Experiment: Corona & Ich

2 von 8 Milliarden im Dialog

Was kann ich tun, um in dieser Zeit, in der die Polarisierung in der Gesellschaft spürbar zunimmt, zu Verbindung und gegenseitigem Verständnis beizutragen?

 

Diese Frage hat uns - Mirja Heunemann und mich sehr bewegt und daraus ist unser Videoexperiment geboren.

 

Wir möchten in unseren Videobeiträgen zeigen, wie es gelingen kann, durch Zuhören einen Raum jenseits von „richtig“ und „falsch“ zu schaffen.

  • Einen Raum, in dem ich Worte finden kann, für das, was in mir ist, ohne unterbrochen oder verurteilt zu werden. 
  • Einen Raum, In dem ich mich zeigen kann, so wie ich jetzt gerade bin.
  • Einen Raum, in dem ich meine Gedanken in Ruhe sortieren kann.

Wenn du das Video schaust, dann kannst du während dessen auf folgendes achten:

  • Wie geht es dir beim Zuschauen des Videos?
  • Was geht dir durch den Kopf?
  • Hattest du starke Reaktionen?
  • Bestimmte Urteile, Gedanken oder Tipps?

HInterlasse gerne unter dem Video oder diesem Blogbeitrag einen Kommentar und erzähle gerne von deinen Erlebnissen – das trägt für uns zu Austausch und Verbindung bei.

Vielleicht hast du ja jetzt auch Lust bekommen, einfach mit dem Herzen zuzuhören?

Oder umgekehrt jemanden zu bitten, dir einfach mit dem Herzen zuzuhören?

Hier noch ein Hinweis zu einer "free online session" in Englisch von dem niederländischen GFK Trainer: Yoram Monsenzon

Dialogues in Polarized time:

Regarding Covid-19 measures

Meeting beyond opinions

December 14th 2021, 18:30-21:30 (CET time zone)

 

Free ONLINE session offered to the community

 

More details about this session and how to join, you can click here: Link

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Susanne Stier (Samstag, 11 Dezember 2021 16:33)

    Obwohl - oder vielleicht gerade weil ich GFK nicht nur sehr mag, sondern auch schon lange kenne, fand ich Euren Dialog - und um genau den geht es ja gerade in der jetzigen Zeit, und zwar sowohl individuell, als auch gesellschaftlich - sowohl eine wunderbare Anregung für die individuelle Beziehungspflege, als auch für die ach so wichtige Diversität in unserer gesamten Gesellschaft. Mir hat Euer "Auftritt" sehr gut gefallen, weil ich ihn als sehr echt wahrgenommen habe. Toll!! Und Danke dafür. Meine beiden Thesen für ein Durchkommen in dieser Zeit sind: Angst ist immer eine schlechte Beraterin, weshalb es also immer darum gehen sollte, von der Angst, egal um was es geht, wegzukommen und stattdessen im Dialog bleiben, egal wir hart dabei auch diskutiert wird. Ich selbst bin 3xgeimpft udn habe viele Freudinnen, die sich eindeutig gegen das Impfen aussprechen udn dabei in eine Art Polemik geraten, die sowohl ein Abbild von pol. Naivität darstellt, als auch ein Abbild von völliger Orientierungslosigkeit udn Isoliertheit. Vielleicht könnt Ihr ja was mit den beiden Überlegungen anfangen. Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank, Ciao Susanne

  • #2

    Birgit Schulze - Zufrieden ins Büro (Sonntag, 12 Dezember 2021 09:12)

    Liebe Susanne, danke für deinen Kommentar. Ich freue mich zu lesen, dass dieser Beitrag eine wunderbare Anregung ist. Genau das, war unsere Absicht, anzuregen. <3

    Dass Angst aktuell sehr präsent ist, teile ich. Deine Überlegung zur Orientierungslosigkeit ist für mich gerade neu und das finde ich sehr spannend. Danke für diesen Impuls, den ich jetzt mit in Tag nehme und wirken lasse. Nicht, um selbst in Orientierungslosigkeit zu versinken, sondern wahrzunehmen, wo sie mir begegnet. Danke dir für diesen Austausch, Birgit

  • #3

    Elmar (Dienstag, 07 November 2023 11:39)

    Liebe Mirja, Liebe Birgit,
    habe soeben euren Beitrag entdeckt und fand das sehr spannend. Da ich mich aktuell in Ausbildung zum Mediator befinde (Huhu Mirja!! ;-)) und mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wie und ob eine Mediation per Video funktionieren kann, war euer Video aus fachlicher Sicht sehr aufschlussreich. Denn es war offensichtlich, dass es funktioniert. Danke dafür! ... und überhaupt, was für ein schöne Idee in dieser so herausfordernden Zeit der Pandemie, in einen heilsamen Kontakt zu kommen!
    Ich war sofort berührt von der Art und Weise des Zuhörens und Mitfühlens! Ja - ich hatte starke Reaktionen. Ich spürte Birgits Hilflosigkeit in dieser Situation, wo doch eigentlich der Wunsch nach Kontakt und gesehen werden so wichtig war. Auch so sein zu dürfen wie man ist, auch wenn kontrovers diskutiert wird. Offensichtlich hat die allgemeine Angst das Mitgefühl vieler Mitmenschen stark überlagert. Ich meinte dabei auch eine starke Traurigkeit bei Birgit wahrgenommen zu haben.
    Birigt - ganz herausragend fand ich deine Erkenntnis, dass Corona die Verbindung sei!! Das nenne ich mal ein kreatives Refraiming!!
    Mein Urteil dazu ist, dass Corona bei all seiner Zerstörungskraft auch eine große spirituelle Chance dargestellt hat. Das zurückwerfen auf mich selbst, durch die erzwungene Isolation, hat mich persönlich motiviert mich mit der geistigen Welt intensiver zu verbinden. Ich konnte in der Krise gar nicht anders, sonst hätte ich meine Herausforderung (als umgeimpfter, in einem Kinderheim weiterarbeiten, in dem alle Kinder positiv waren und bis auf einen weiteren Kollegen alle andern Kollegen wegen Corona ausfielen) gar nicht meistern können. In unserer Straße ist ein "Coronachor" entstanden und wir haben uns über 1 Jahr jeden Abend auf der Straße getroffen und das "Steigerlied" gesungen, als Wertschätzung und Unterstützung für alle Menschen im Ruhrgebiet, die in helfenden Berufen (Krankenhäuser, etc.) weiterarbeiten. Diese noch immer anhaltende Verbindung wäre ohne Pandemie niemals entstanden!
    Also, wie so oft, ist in jeder Krise auch eine Chance zur Entwicklung enthalten. Schön und wichtig, wenn es Menschen gibt, mit denen man das teilen kann und die in der Lage sind so hilfreich wie ihr das vorgemacht habt zuzuhören und sich offen mitzuteilen.
    Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag, fühlt euch herzlich umarmt - Elmar

  • #4

    Mirja Heunemann - www.begegnungsimpulse.de (Donnerstag, 09 November 2023 10:46)

    Lieber Elmar,
    vielen Dank für deinen Kommentar - wie schön, dass unser Beitrag auch jetzt, fast 2 Jahre später, noch auf Resonanz bei dir stößt!
    Du schreibst, dass dir unser Video auch eine Tür geöffnet hat, wie Einfühlung online gehen kann. Darüber freue ich mich sehr, weil ich da Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit erlebe! Auch wenn ich eine große Verfechterin von Begegnungen in Präsenz bin, so erlebe ich immer wieder, dass tiefe Verbindung und berührt Sein auch online möglich sind.
    Und ich bin berührt über deine Zeilen, in denen du schreibst, dass Corona für dich - bei allen Herausforderungen , die auch da waren - gleichzeitig Chancen zur Entwicklung bereit gehalten hat. Ich bin berührt, weil ich ähnliches erfahren habe und weiterhin erfahre und das für mich gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen auch zu Vertrauen ins Leben und Zuversicht beiträgt. Danke.
    Herzliche Grüße, auch im Namen von Birgit,
    Mirja