Dem Suppenkoma vorbeugen - Ausflug auf einen arabischen Markt und Ritt durch die Wüste

Am vergangenen Wochenende war ich in Bonn auf dem ersten GFK Business BarCamp.


Ein Barcamp ist ein Un-Kongress, bei es keine feste Agenda gibt. Die Teilnehmenden heißeb Teilgebende, d.h. jede Person ist eingeladen, beizutragen. Sei es inhaltlich, auf der Orga-Ebene oder als "Pausenfüller". Für mich erfüllt das Autonomie und Leichtigkeit.

 

Am zweiten Morgen begannen wir mit einem Ritt durch die Wüste.

Ich möchte Euch diese Übung, gerne vorstellen, denn ich fand sie großartig, um nach tiefgehender Arbeit
wieder Schwung und Energie in ein Seminar zu bringen. Die Übung aktiviert

  • Bewegung
  • Erinnerungsvermögen
  • rechte und linke Gehirnhälfte
  • und hat mir mein Bedürfnis nach Spaß, Freude, Leichtigkeit, und Lernen erfüllt.


Danke an Cornelius Scheier für diese Übung.

 

Also los gehts: Sattelt Euer Kamel und setzt einen Sonnenhut auf, denn es könnte heiss werden ;)

Der Arabische Händler

Es war einmal ein arabischer Händler, der, wie jede Woche zum Markt ritt, um seine Waren zu verkaufen. Zuerst belud er sein Kamel. Er hatte vier schwere Kisten, je zwei packte er auf die rechte Seite des Kamels. Und die anderen beiden packte er auf die andere Seite des Kamels, so dass es gleichmäßig beladen war. Die Teilnehmenden werden jetzt eingeladen, pantomimisch das Kamel zu beladen. Es werden die schweren Kisten auf die eine Seite des Kamels geladen. Und dann werden die anderen beiden Kisten auf die andere Seite des Kamels geladen.


Schließlich stieg der arabische Händler auf sein Kamel. Auch hier werden die Teilnehmenden eingeladen pantomimisch das Kamel zu besteigen.


Es folgte ein wilder Ritt durch die Wüste. Dazu machen die Teilnehmenden Reitbewegungen, halten die Zügel fest in der Hand. Nach Belieben kann das Kamel auch verbal angetrieben werden.

 

Der Reitwind wehte so starkt, dass ihm fast der große Hut vom Kopf geflogen wäre. Die Teilnehmden halten nun in der rechten Hand die Zügel und mit der linken Hand fahren sie im Kreis pantomimisch um ihren Hut, damit er nicht vom Kopf fällt. Und weil es auf Dauer so anstrengend ist, wechseln wir die Hände. Linke Hand an die Zügel, rechte im Kreis um den Hut.

Am Markt angekommen, hielt er sein Kamel an und stieg ab.  Die Teilnehmenden halten das Kamel an, steigen ab und laden die Kisten ab. Erst die Kisten der einen Seite, dann die der anderen Seite.

 

Schließlich baute der arabische Händler seinen Stand auf. Pantomimisch wird ein vorgestellter Tisch mit Waren aus allen vier Kisten bestückt.

 

Der Händler hatte viel zu tun und feilschte hart mit seinen Kunden, ganz so wie es die arabische Händlerkultur vorsieht. Die Teilnehmenden sind eingeladen wild zu gestikulieren und lautstark vor sich her zu brabbeln. Dabei können sie mit den Händen und Armen wild vor sich her fuchteln. (Das war der Teil, der mit am besten gefiel).

Als es Abend wurde, packte der Arabische Händler die restliche Ware wieder in die Kisten, belud sein Kamel, stieg auf, ritt nach Hause, hilt seinen Hut wieder fest, damit der Reitwind ihn nicht vom Kopf wehte, bremste sein Kamel als er zu Hasue ankam, stieg ab, lud alle Kisten ab und setzte sich ruhig und zufrieden auf einen Stuhl.

Diese kurze Übung dauerte vielleicht 5 Minuten und brachte viel Schwung, Energie und Leichtigkeit in den zweiten Tag des GFK Business BarCamps. Nicht, dass es das gebraucht hätte. ;)

 

Für mich war es eine sehr bereichernde Veranstaltung, die ich allen gerne weiter empfehle, die sich mit GFK fürs Arbeitsleben interessieren. Bis vielleicht im nächsten Jahr.

Neugierig geworden? Dann klick auf das Banner und erfahre, was es dort noch so alles gab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Montag, 07 Mai 2018 20:15)

    Hey, ich bin dankbar und glücklich zu lesen, dass Dich die Übung begeistern konnte. Danke für das Teilen und die Rückmeldung!

    ...und Danke für Eure Bücher. Eine tolle Stütze, wenn man im Vorbereitungsstress gelangt. :)

  • #2

    Birgit Schulze (Dienstag, 08 Mai 2018 12:03)

    Hi Conny, Danke fürs Teilen der Übung und schön zu lesen, dass wir mit unseren Büchern beitragen können. Das ist genau das, was wir erreichen möchten.

    Viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen.

    Liebe Grüße Birgit