"Gewaltfreies Denken und Handeln in einem größeren, globalen Maßstab einzuüben und durchzusetzen. Die Zeit ist reif dafür."

Ein Podcast des SWR 2 zu:

Gewaltfreie Kommunikation. Gute Idee, wenig Wirkung?

 

Haben Sie 30 Minuten Zeit und wollten schon immer mal wissen, was es mit der Gewaltfreien Kommunikation eigentlich auf sich hat? Dann hören Sie hier weiter.

 

Der SWR 2 hat ein Kurzportrait über die GFK online gestellt, in dem neben Marshall Rosenberg (gest. 2015) auch andere Trainerinnen und Trainer zu Wort kommen. Außerdem gibt es Beispiele für den "erfolgreichen" Einsatz, die die GFK nachvollziehbar machen.

 

Ob in Schule, Bundeswehr, Firmen, Gefängnissen oder Krankenhäusern, mehr als 1.000.000 Menschen haben die GFK in Seminaren oder Workshops kennen gelernt. Das entspricht ca.
0,8 % unserer Gesamtbevölkerung in Deutschland. Tendenz steigend. Und mehr als 300 (!) GFK-Trainerinnen arbeiten in Deutschland. Ich finde, das ist doch ein Grund zum Feiern, denn in keinem anderen Land der Welt gibt es eine solche Trainerdichte, wie hier bei uns. 

 

Und trotzdem beleuchtet dieser Postcast die GFK auch kritisch, nimmt eine der Grundannahmen unter die Lupe und lässt skeptische Stimmen zu Wort kommen.

 

Mein Fazit: Mir hat dieser Podcast das Bedürfnis nach Unterstützung und Wirksamkeit erfüllt. Besonders hat mich gefreut, dass es einen Beitrag in einem öffentlich rechtlich Sender zur GFK gibt und dadurch die Möglichkeit entsteht, viele, weitere Menschen zu erreichen. Und dadurch sogar neugierig auf diese für mich wirkungsvollste Möglichkeit zum friedlichen Miteinander macht.

 

Und weiter hat er mich darin bestärkt, "gewaltfreies Denken und Handeln in einem größeren, globalen Maßstab einzuüben und durchzusetzen. Die Zeit ist reif dafür."

 

Hier gehts zum Podcast Gewaltfreie Kommunikation: Gute Idee, wenig Wirkung?