Wie schön, dass es ...

... mich gibt.

 

Gestern war ich bei einer Bekannten zum Kaffeetrinken eingeladen. Sie servierte mir den Kaffee in einer Tasse mit der Aufschrift: "Wie schön, dass es mich gibt!".

 

Ich war total berührt von diesem Satz. Und mir ging sofort die Frage durch den Kopf: "Ob es wohl viele Menschen gibt, die diesen Satz aus ganzem Herzen zu sich selbst sagen können?Und könnte ich diesen Satz zu mir selbst sagen? Und wenn ja, wie würde es mir dann gehen?"

 

Also sagte ich mir diesen Satz laut vor. "Wie schön, dass es mich gibt!"

Und wow, das war toll :)))

Es stellte sich ein warmes Wohlgefühl ein. Ich fühlte mich vollständig angenommen und eine Akzeptanz mir selbst gegenüber.


Gleichzeitig überkam mich eine tiefe Trauer. Eine Trauer darüber, dass es eben nicht ganz sooo selbstverständlich ist, sich über das eigene Dasein und die eigene Persönlichkeit zu freuen. Eine Trauer darüber, dass es Menschen gibt, von  denen wir uns nicht angenommen fühlen. Dass es Situationen gibt, in denen wir uns nicht angenommen fühlen.Und noch trauriger, es möglicherweise Menschen gibt, die sich über sich selbst so überhaupt nicht freuen können.

Es treten vielleicht solche Glaubenssätze zum Vorschein wie z.B.: "Eigenlob stinkt!", "Ich darf nicht danach schauen, wie es mir geht.", "Ich muss funktionieren.", "Ich bin nicht liebenswert."...

Womöglich fehlt diesen Menschen das Vertrauen, dass es andere Menschen gibt, die sagen: "Schön, dass es Dich gibt."

Bei mir war das auch nicht immer so.

Und daher freue ich mich umso mehr darüber, dass es heute so ist. Dass ich heute zu mir sagen kann: "Es ist schön, dass es mich gibt." Und ich freue mich darüber, dass ich diese spontane Reaktion gestern dankbar, erleichtert und sehr berührt wahrnehmen konnte.

 

Dies führe ich vor allem dankenswerter Weise auf die Erkenntnisse zurück, die ich in den letzten Jahren durch die Praxis mit und durch die Gewaltfreie Kommunikation gewonnen habe.

 

 

Im März 2018 erscheint unser zweites Buch. 52 x ich - Praxisbuch zum wertschätzenden Umgang mit mir selbst. Ein Buch das dich als Leserin dabei unterstützt, dein persönliches GFK Bewusstsein zu entwickeln und gleichzeitig dein persönliches Wachstum zu vertiefen.

Du findest in diesem Buch 52 Übungen und 52 Schlüsselunterscheidungen. Wir laden dich ein, jede Übung für eine Woche oder einen für dich passenden Zeitraum durchzuführen. Du kannst sie mehrmals täglich oder mehrmals pro Woche üben. Einige Übungen haben wir aus unserem ersten Buch übernommen, viele andere neu entwickelt bzw. von Kolleginnen und Kollegen geschenkt bekommen.


Mit diesem Buch wollen wir beitragen, dass immer mehr Menschen ihr GFK Bewusststein entwickeln, verankern oder auffrischen. Und vielleicht unterstützt es dich dabei, zu dir selbst sagen zu können: "Wie schön, dass es mich gibt."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0