Irmtrauds Training mit Ältesten und Frauengruppen-Leiterinnen

Bildquelle: Irmtraud Kauschat
Bildquelle: Irmtraud Kauschat

Im November habe ich wieder mit Training für die Ältesten und Frauengruppen-Leiterinnen in einer der somalischen Städte begonnen. Es ist schon etwas herausfordernd, weil das Internet nicht immer so stabil ist. Gleichzeitig sind die Ergbnisse der früheren Trainings so ermutigend:

Hier ist ein Beispiel von Zwangsverheiratung, das die Ältesten mir erzählten:

Die junge Frau war 13 Jahre alt, ein älterer Mann bot dem Vater 1000$. Der Vater zwang die Tochter, diesen Mann zu heiraten. Nach kurzer Zeit konnte sie es nicht mehr ertragen, sie konnte den Haushalt nicht führen, alles war ihr zu viel.

 

Also ging sie zurück zu ihrer Familie. Der Ehemann wollte sie zurück und sie weigerte sich. Dann sagte er dem Vater, er wolle sein Geld zurück. Das war der Zeitpunkt als sie sich an die Ältesten im ADR (Alternative Dispute Resolution) Zentrum wandte.

 

Sie fanden heraus, dass der Vater das Geld bereits ausgegeben hatte. Unter ihrer Vermittliung sammelte der ganze Clan das Geld, so dass der Mann sich schließlich von ihr scheiden ließ.

 

Das Mädchen war sehr glücklich, und der Vater bedauerte, dass er sie zur Heirat gezwungen hatte. Er versprach, dass er seine anderen Töchter nicht zur Heirat zwingen würde.

 

Die Ältesten und die Frauen bekommen viel Anerkennung von der Gemeinde für ihre Arbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0