Heute habe ich ein Übung für dich, die zum Weltglückstag am 20. März 2019 alle Zuschauerinnen und Zuschauer in der Kindernachrichtensendung Logo "geschenkt" bekamen.
Mir gefiel sie so gut, dass ich daraus diesen Blog-Beitrag schrieb.
Und ich habe sie noch ein bisschen auf die GFK angepasst.
Glücksübung - Beschreibung
Deine Wachstumsmöglichkeit:
- Selbsteinfühlung
- Einfühlung in eine andere Person
- Aufbau Bedürfniswortschatz
- erkenne dein Glückspotenzial ;)
- Selbstwirksamkeit
Überlege dir 3 Momente, in den du heute glücklich warst. Schreibe dir diese auf.
Notiere dir zu jeder der gefundenen Situationen, deinen Anteil. Was hast du beigetragen, dass du für diese Situation Glück verspürst? Notiere auch diese Erkenntnisse.
Und dann spüre hin, welches Bedürfnis sich dadurch für dich erfüllt hat. Notiere auch das Bedürfnis zu dieser Situation.
Und wenn an dieser Situation noch andere Menschen beteiligt waren, dann schaue, welches Bedürfnis möglicherweise bei ihnen erfüllt war.
Wiederhole dies Übung jeden Abend und erfreue dich an deinem Glück.
Und wenn du jetzt an eine Person denkst, die auch etwas Glück vertragen kann, dann teile diese Übung unbedingt.
Kommentar schreiben
Ellen (Dienstag, 02 April 2019 09:26)
Die Übung verführt zum Mitmachen, denn wer will nicht glücklich sein, nur manchmal ist der Glücksmoment zu flüchtig, da ist es schön ihn schriftlich festzuhalten.
Vielen Dank!
Henriette (Dienstag, 02 April 2019 20:40)
Mehrere Glücksübungen gab es für mich am Sonntag, 31.03. Ich habe eine Freundin nach langer Zeit zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Kuchen war selbstgebacken, der Kaffee eine Mischung die ich nur zu besonderen Anlässen (auch für mich selber) kaufe. Es war ein wundervoller Nachmittag, da der Kuchen meinem Gast sehr gut schmeckte, für meinen frisch bepflanzten Balkon Anerkennung bekam und es ein "runder Nachmittag" für uns beide war. Wir verabschiedeten uns erst nach mehr als 4 Stunden und waren beide über dieses Treffen glücklich. Themen die telefonisch schwierig sind, konnten angesprochen werden. Eine persönliche und intensive Freundschaft verbindet uns obwohl wir beide sehr unterschiedlich sind.
Birgit Schulze (Mittwoch, 03 April 2019 07:05)
Liebe Ellen,
danke für deine Gedanken. Ja, ich glaube genau darum geht es. Den Moment festzuhalten bzw. wahrzunehmen. Auch im Rückblick. So haben wir die Möglichkeit jederzeit in die Fülle zu gehen.
Grüße Birgit
Birgit Schulze (Mittwoch, 03 April 2019)
Liebe Henriette,
danke dir für den Kuchen - den kann ich fast schmecken ;) Und ich freue mich zu lesen, dass du dein Glück sofort wahrnehmen konntest und auch im Nachgang noch spürst. Das schwappt bis zu mir rüber. Danke
Grüße Birgit