Übung: Europawahl - 26.05.2019

Übung: Gib deine Stimme für das Europa, in dem du leben möchtest

Diese Übung ist eigentlich keine Übung. Es ist die Praxis des Wählens.
Wenn du volljährig bist und Bürgerin oder Bürger eines Landes in der EU, dann bist du herzlich eingeladen, die folgenden Schritte auszuführen:   
  1. Entscheide dich für eine Partei, die deinen Werten entspricht. 
  2. Merke dir deine Entscheidung. 
  3. Halte am Wahltag - das ist in Deutschland der 26. Mai 2019 - folgende Unterlagen bereit: Personalausweis/Reisepass und deine Wahlbescheinigung. 
  4. Die Wahllokale haben am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Suche dein Wahllokal auf. Wo das ist, steht auf dem Briefkopf oben auf deiner Wahlbenachrichtigung. 
  5. Melde dich in bei den Wahlhelfern. 
  6. Lass dir den Stimmzettel geben und mach dein Kreuz. 
  7. Nimm am besten noch 5 andere Personen mit zur Wahl.  

 

solltest du am 26.05.2019 nicht zu Hause sein, kannst du trotzdem wählen. In deinem Einwohnermeldeamt. Geh am besten gleich morgen früh hin und durchlaufe dort die Schritte 5 - 7. 

 

Mehr Infos zur Europawahl 2019 findest du hier: https://www.europawahl.eu/ 

 

Warum gehst du wählen?

Und deshalb gehe ich wählen.

 

Ich bin überzeugt davon, dass ich mit meiner Stimme unsere Demokratie stärke und dazu beitrage, dass wir weiterhin in einer freien, bunten, offenen und friedlichen Welt leben. 

 

Warum gehst du wählen? Hinterlasse uns gerne hier einen Kommentar dazu. 

 

  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karlo (Samstag, 18 Mai 2019 11:25)

    Ich gehe zur EU-Wahl, damit die EU zum weltweiten Vorreiter für Klimaschutz möglich wird: Erneuerbare Energien machen uns unabhängig von Kohle, Öl und Gas. Auch für eine neue Agrarpolitik, die (kleinere) Bauernhöfe erhält, Artenvielfalt und Tiere schützt. Auch für mehr Freiheit und Menschenrechte. Die Rechte Andersdenkender und die Unabhängigkeit von Justiz und Medien müssen weiterhin geschützt werden vor Angriffen von zB Nationalistinnen und Nationalisten. Ich gehe zur Wahl damit ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa sich weiter entwickeln kann.

  • #2

    Birgit Schulze (Samstag, 18 Mai 2019 19:32)

    Hallo Karlo, danke für deine offene und ausführliche Bereitschaft uns mitzuteilen, warum du zur EU-Wahl gehst. Und ja, ich bin voll und ganz bei dir. Das sind für mich auch alles gute Gründe. Und ich hoffe, es denken noch viele Menschen so. Mir erfüllt dieser Beitrag hier Gemeinschaft und Wirksamkeit.
    Viele Grüße Birgit