Übung: Mitgefühl für dich

Du hast Mitgefühl ebenso verdient, wie die Menschen, denen du es gerne schenkst. 

Vielleicht liegt es am Frühling, vielleicht liegt es an der vergangenen Woche, in der mein kostenloser Ärger auflöse Kurs lief. Für den ich übrigens auch verschiedene Übungen entwickelt habe. Diese hier fand dort keinen Platz mehr, der Kurs war so prallvoll mit Übungen und Austausch. Aber sie ist mir so wichtig und deshalb findest du sie hier. 

 

Sie unterstützt dich dabei, Mitgefühl für dich selbst zu entwickeln, in Momenten, in denen du ansonsten eher in Ärger über dich verfallen würdest. 

Übung: Mitgefühl für dich

Und so gehts:

 

  1. Setze dich bequem hin und schließe deine Augen. 
  2. Höre dir zu, wie du mit dir sprichst, wenn dir etwas nicht gelingt?
  3. Jetzt stelle dir vor, du bist eine geliebte Person, der du gerne und mit Wohlwollen empathisch begegnest. Vielleicht dein Kind, Partner/Partnerin oder eine Person, die du schätzt und der du gerne kleine und große Missgeschicke verzeihst.
  4. Schenke dir jetzt die Empathie, die dieser Person schenken würdest.
  5. Verbinde dich mit deiner Beobachtung und orientiere dich an Zahlen, Daten und Fakten zu deinem "Missgeschick".
  6. Spüre in dein Gefühl: Wie geht es dir damit, dass dir dein Vorhaben misslungen ist.
  7. Jetzt vermute, welches Bedürfnis sich für dich nicht erfüllt hat.
  8. Bleibe im Bedauern, dass es so ist.
  9. Spüre in das Gefühl, dass sich dir jetzt zeigt, da dieses Bedürfnis für dich nicht erfüllt ist.

Wenn du magst, teile deine Erfahrung hier in einem Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0